„Die Welt der Fachidioten“

Deutsch von Dr. Salvatore Ivan Italiano;
© (2018) Lawinwordsblog.com

Das Wort „Fachidiot“ ist historisch aus dem Begriff „Fachidiotismus“ abzuleiten. In seinem Zitat „Jeder Fachmann ist in seinem Fach ein Esel“ machte der deutsche Schriftsteller Jean Paul (1763-1825) auf dieses gesellschaftliche Phänomen schon relativ früh aufmerksam! Auch Karl Marx sagte in seinem Buch „Das Elend der Philosophie“ im Jahre 1885 dazu folgendes: „Was die Arbeitsteilung in der modernen Gesellschaft charakterisiert ist die Tatsache, dass sie die Spezialisten, die Fachleute und mit ihnen die Fachidioten erzeugt“.

Was sind Fachidioten?

Als Fachidioten bezeichnet man Experten, die eine Problematik nur aus der Perspektive ihres Fachgebietes kennen, allein aus ihrer Sichtweise und damit Borniertheit erfassen können und nicht alle Möglichkeiten und Richtungen in Betracht ziehen, die für eine glasklare Verständlichkeit und Erfassbarkeit eines Gegen-standes, einer Sache und Angelegenheit oder Thematik erforderlich wären.

Häufig tun sie sich dadurch sehr schwer, sich in andere hinein zu versetzen, zu akzeptieren und ihren eingeschränkten Standpunkt zu ergänzen bzw. zu erweitern. Weitere mögliche Betrachtungsweisen lehnen sie, infolge selektiver Wahrnehmung aus Egoismus und/oder Narzissmus und einer sich daraus ergebenden Ignoranz, ab.

Fachidioten, sind Menschen (meist studierte), die in ihrem Fach (Beruf, Hobby, usw.) mit absolutem Wissen glänzen, im täglichen Leben jedoch oft total versagen, weil sie meist nicht einmal einen Nagel in die Wand hauen können.

Doch Fachidioten kommen häufig als Spezialisten sehr weit. Z.B. bei Computerschwierigkeiten sind diese Fachleute, weil sie sich in dieser Materie gut auskennen, immer sehr erwünscht und gefragt.

Schlusswort

Fachidiot ist deshalb eine eher abfällige Bezeichnung für einen Spezialisten – denn es ist besser – lieber ein Fachidiot zu sein als ein Vollidiot!

Dr. Salvatore Ivan Italiano
Dr. Salvatore Ivan Italiano

It is an established fact that written English is both a showcase of quality and style and the means whereby any given message is transmitted to your global international audience. Lawinwords is your partner in the creation and distribution of erudite, articulate and persuasive articles written in the English language. Contact us for advice and further information. Click on here.